Grautoko

Der Grautoko (Tockus nasutus), auch Weißschopftoko genannt, ist eine afrikanische Vogelart, die zu den Nashornvögeln (Bucerotidae) gehört. Der Grautoko wird 43 bis 48 cm lang und gehört damit zu einer der kleineren Tokoarten. Er hat wie alle Tokos einen langen Schwanz und einen langen, gebogenen Schnabel. Sein Gefieder ist hauptsächlich hellgrau - braun. Die Kopfoberseite und der Bauch sind weißlich. Die Wangen und der Schwanz sind dunkler gefärbt. Er hat eine helle Linie am Rücken, die nur im Flug sichtbar ist. Der Schnabel hat ein kleines Horn und ist beim Männchen schwarz, mit einem hellen Streifen an der Basis des Oberschnabels. Beim Weibchen ist der Schnabel an der Basis gelb und wird nach vorne rotbraun.
Bis auf die Farbe des Schnabels gleichen sich die Geschlechter. Bei den Jungvögeln ist das Gefieder gleichmäßiger grau.


Quelle Wikipedia